Alpha-Praxis für Ergotherapie Kahmann-Kircher
  >  Alpha-Ergopraxis  >  Maßnahmen

Kassenleistungen aller gesetzlichen und Leistungen der privaten Krankenversicherung:

Die vom Arzt koordinierten und verordneten Therapien können folgende Maßnahmen beinhalten:

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

45min.

Motorisch-funktionelle Behandlung

30min.

Hirnleistungstraining

30min.

Psychisch-funktionelle Behandlung

60min.

Beratung im häuslichen und sozialem Umfeld

90min.

Alle Kassen und Privat

Alle Behandlungen können auch als Hausbesuch verordnet werden

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung:

dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der sensomotorischen und perzeptiven Funktionen mit den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen
Maßnahmen zum/zur

(Behandlung kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden)

Hirnleistungstraining/ neuropsychologisch orientierte Behandlung:

dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der neuropsychologischen Hirnfunktionen, insbesondere kognitiven Störungen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.
Maßnahmen zum/zur

(Hirnleistungstraining kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet)

Motorisch-funktionelle Behandlung:

dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.

Psychisch-funktionelle Behandlung:

dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der psychosozialen und sozioemotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.

Maßnahmen zum/zur

(Die psychisch-funktionelle Behandlung kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden)

Thermische Anwendung als ergänzendes Heilmittel

Die thermische Anwendung ist ein ergänzendes Heilmittel zur Therapie. Sie wird zusammen  mit sensomotorisch-perzeptiver oder motorisch-funktioneller Behandlung verordnet. Im Rahmen der Behandlung wird sie als Kälte- oder Wärmebehandlung zur Vorbereitung (Schmerzreduzierung) oder Entspannung bzw. Muskeltonusregulation eingesetzt.